Schulworkshop mit der HAK Waidhofen

27. Apr. 2023

Henriette Gupfinger leitete einen Workshop der Übungsfirma Toysworld / HAK Waidhofen/Ybbs über die Bedeutung der SDGs für Unternehmen

Schulvortrag

Im Rahmen einer Mitarbeiterschulung für die SchülerInnen der Übungsfirma Toysworld Spielwarenhandels GmbH wurden unter der Leitung von Mag. Henriette Gupfinger - Institut für Nachhaltigkeit FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg – die größten Probleme, denen die Menschheit heutzutage gegenübersteht, interaktiv erarbeitet, die Entstehungsgeschichte der Global Goals Für Sustainable Development – kurz SDGs - beleuchtet, detailliert besprochen und auf die Übungsfirma und Firmen allgemein umgelegt.

Anhand einer Münchner IHK-Umfrage aus dem Jahr 2017 wurde gezeigt, dass Unternehmen Beiträge leisten können in den Bereichen Armut, Hunger, Gesundheit und Wohlergehen, hochwertige Bildung, gesellschaftliche Gleichstellung, sauberes Wasser und Energie, menschenwürdige Arbeit, Industrie und Infrastruktur, weniger Ungleichheiten, nachhaltige Städte, Klimaschutz, nachhaltiger Konsum und Produktion, Leben unter Wasser und am Land, Frieden und Partnerschaften und sehr wohl auch Nutzen in den Nachhaltigkeitszielen für das eigene Unternehmen sehen.

So können neue Märkte erschlossen, Nachhaltigkeit in den Unternehmensfokus und Innovationsfelder aufgezeigt werden – auch im Bereich der Übungsfirmen – für eine zukunftsfähige Wirtschaft!

Let`s get the world`s To-DO-List done!

Am Bild zu sehen: vlnr. Sölkner HAK Schulleitung, Henriette Gupfinger FH Wiener Neustadt und die Mitarbeiterinnen der Übungsfirma Toysworld – Emma, Nisa, Marlene, Marlene, Franziska, Laura, Julia, Celina und Rabe.