Als Institut für Marktforschung & Methodik beschäftigen wir uns mit genau diesen Fragen und haben unseren Schwerpunkt in der Vermittlung umfassender Methoden- und Forschungskompetenz – sowohl im Bereich der empirischen (Sozial-)Forschung als auch angewandten Marktforschung. Dabei sind wir disziplinenübergreifend in Studiengängen der Fakultäten Wirtschaft, Technik und Gesundheit tätig.
Wir begleiten Student*innen der FH Wiener Neustadt durch den gesamten Prozess der Aneignung wissenschaftlicher Kompetenzen auf Bachelor bzw. Masterniveau: Vom Eintauchen in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens bis hin zum eigenständigen Forschen und dem Verfassen ihrer Abschlussarbeit sowie der Durchführung eigener Forschungsprojekte.
Fakultätsübergreifend organisieren und gestalten wir Lehrveranstaltungen auf deutscher und englischer Sprache zu folgenden Themen:
Außerdem gestalten wir diverse Coachings begleitend zum Verfassen der Bachelor- und Masterarbeit und Lehre im Bereich der Marktforschung. Dabei achten wir darauf sowohl gängige, als auch neuere/innovativere Methoden (beispielsweise Forschung in einem online Setting) einzusetzen.
Darüber hinaus bieten wir Lehrveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten im internen Weiterbildungsprogramm an und beraten Kolleg*innen bei methodischen Fragen, zum Beispiel im Zusammenhang mit ihrer Forschungstätigkeit. Eine Plattform für kollegialen Austausch, Erkenntnisgewinn & Synergie bildet hierbei das regelmäßig stattfindende Mittwochsseminar, in dem moderiert durch Stefan Dressler-Stross fakultätsübergreifend aktuelle Forschungsprojekte, innovative Methoden, Erfahrungsberichte aus Konferenzen in wertschätzender Atmosphäre ausgetauscht werden.
Wir bringen Student*innen nicht nur wissenschaftliche Kompetenzen bei, sondern arbeiten aktiv an eigenen intern sowie extern geförderten Forschungsprojekten zu methodischen und sozialwirtschaftlichen Themen. Dabei ordnen wir uns folgenden Forschungsschwerpunkten der FH Wiener Neustadt zu: Marketing & Decision Making Behaviour; Leadership, Management & Business Creation, Digitale Transformation sowie Health, Care & Well-being.