Marktforschung und Methodik

Institut für Marktforschung & Methodik

Das Institut für Marktforschung & Methodik hat seinen Schwerpunkt in der Vermittlung allgemeiner Forschungsmethoden sowie in der Lehre und der angewandten Forschung im Bereich Marktforschung. Hierunter fällt insbesondere die interne Marktforschung für Studiengangsrevisionen und neue Studiengänge. Außerdem betreut das Institut das Science Lab.

Lehre

Neben der Lehre im Bereich Marktforschung in Studiengängen der Fakultät Wirtschaft organisieren und gestalten wir Lehrveranstaltungen zur Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, zu spezifischen wissenschaftlichen Methoden und Vorgehensweisen (wie z. B. Sampling, qualitative Methoden, Fragebogenkonstruktion) sowie zu Forschungskonzepten. Wir organisieren und halten Bachelor- und Master-Seminare und beraten die Studiengangsleitungen bei der Aktualisierung von Curricula und der Auswahl von Lehrkräften. Darüber hinaus bieten wir Lehrveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten im internen Weiterbildungsprogramm an und beraten KollegInnen bei methodischen Fragen, zum Beispiel im Zusammenhang mit ihrer Forschungstätigkeit.

Forschung

Forschungsthemen:

  • Hochschulforschung
  • Sensitive Themen – sensitive Fragen – sensitive Daten
  • Übergang Hochschule – Beruf
  • Lebensqualität & Gesundheit
  • Wellbeing

Aktuelle Forschungsprojekte:

  • Chronische Krankheit und sexuelle Zufriedenheit (in Zusammenarbeit mit der Fakultät Gesundheit)
  • Angewandte Marktforschung

Leitung

109949 M Jpg Lgfs
96039 M Jpg Lgfs
103799 M Jpg Lgfs
111324 m jpg lgfs
87626 M Jpg Lgfs