FAQs

Strategisches Marketing & Kampagnenmanagement | Master

Das Studium findet primär in deutscher Sprache statt. Einige Lehrveranstaltungen werden teilweise oder durchgehend in englischer Sprache gelehrt. In der Curriculumsübersicht im Studiengangsfolder finden Sie Hinweise auf die jeweiligen Lehrveranstaltungen in englischer Sprache. Dadurch werden Sie optimal darauf vorbereitet, in einem zunehmend globalen Umfeld zu agieren.

Nach Absenden Ihrer Online-Bewerbung werden Sie zu einem ungefähr 20-minütigen Gespräch eingeladen. In diesem werden die gegenseitigen Erwartungen abgesteckt und Ihre Motivation sowie Ihre fachliche Eignung für dieses Studium evaluiert. Als Vorbereitung empfehlen wir Ihnen, sich Gedanken dazu zu machen, warum Sie für dieses Studium geeignet sind und was Sie daran besonders interessiert. Setzten Sie sich mit aktuellen Trends und Grundlagenwissen im Bereich Marketing & Vertrieb auseinander.

Grundsätzlich ist dieses Studium ein Präsenzstudium. Lehrveranstaltungen können jedoch auch online, teilweise online oder hybrid stattfinden. Der online-Anteil des gesamten Studiums beträgt ungefähr 30%.

Die Anwesenheit wird mit Nachdruck empfohlen. In vielen Lehrveranstaltungen kommt es in den Präsenzeinheiten zu regelmäßigen Leistungsfeststellungen welche die Anwesenheit erfordern.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, sich Lehrveranstaltungen des selben Bildungsniveaus zu Beginn des ersten Semesters für alle vier Semester anrechnen zu lassen. Die Lehrveranstaltungen müssen inhaltlich und hinsichtlich des Umfanges gleichwertig sein, wobei die Gleichwertigkeit von der/dem Antragssteller/in nachzuweisen ist. Legen Sie daher LV-Konzepte und Unterlagen dem Anrechnungsantrag bei.

Gerne können Sie im vierten Semester Ihres Masterstudiums ein Auslandssemester an einer unserer vielen Partnerhochschulen absolvieren. Dieses kann im Rahmen von Mobilitätsprogrammen oder bilateralen Kooperationsabkommen wie Erasmus+, sowie selbst organisierten Auslandsaufenthalten umgesetzt werden.

Ihnen stehen extra-curriculare Angebote in Form von Freifächern zur Auswahl, welche Sie gerne zusätzlich belegen können. Unter anderem haben Sie die Möglichkeit sich als Projektmanager/in nach IPMA (International Project Management Association) zertifizieren zu lassen.