Mit dem Master Strategisches Marketing & Kampagnenmanagement machen Sie Karriere! Beweisen Sie Leadership-Skills in der Marktkommunikations- & -kampagnenplanung. Profitieren Sie von der Vernetzung mit namhaften Unternehmen & Professionist*innen.

Key Facts

Akademischer Grad
Akademischer Grad
Master of Arts in Business, MA
Sprache
Sprache
Deutsch
Ects
ECTS
120
Dauer
Dauer
4 Semester
Start
Studienbeginn
03.09.2022
Organisationsform
Berufsbegleitend in Blockform (i.d.R. 2-3 Präsenzblöcke/Monat, FR 14.30-22.00 Uhr & SA 9.00-17.00 Uhr) Online-Elemente werden flexibel oder außerhalb von Kernarbeitszeiten (z. B. Fr., Sa. oder vereinzelt an Werkstagen ab 18:00 Uhr) angeboten.
Aufnahmetermin(e)
Laufend
Kosten
EUR 363,36 + EUR 20,70 ÖH-Beitrag pro Semester
Studienplätze
30
Bewerbungsfrist
13.06.2022
Pflichtpraktikum
Nein

Highlights

  • Starker Fokus auf Marketingstrategie- & Kommunikationskampagnenentwicklung
  • Kampagnenprojekt: Planung einer umfassenden Kommunikationskampagne über zwei Semester
  • Leadership Coaching & Persönlichkeitskompetenzen
  • Vernetzung Hochschule & Praxis: Austausch mit Expert*innen in Lehrveranstaltungen & bei der jährlichen Zukunftstagung
  • Moderne & hochschuleigene Einrichtungen (Science Lab, Innovation Lab etc.)
  • Optional: Auslandssemester im 4. Semester
  • Top-ReferentInnen:
  • Oliver Bogner
    Oliver Bogner, BA, MA
    Head of Marketing, OTTO Immobilien GmbH
    Marketingexperte mit über 10 Jahren Erfahrung: Sein Weg führte von internationalen FMCG Marktführern im Luxus Beauty Segment (Marketing Director bei L´Oréal Österreich) über nationale Dienstleistungs-Leader im Budget-Freizeitbereich (Head of Marketing bei FITINN) zu global vernetzen Traditionsunternehmen im Immobiliensektor (Head of Marketing bei OTTO Immobilien). Er liebt die Herausforderung, emotionale Inszenierung mit zielgruppenorientierter, strategischer Vermarktungsplanung zu vereinen.
  • Portrait michael jurczak
    Michael Jurczak, MA MSc
    Marketing Manager, WWF Österreich
    Er bringt internationale Erfahrung in der operativen Durchführung, Koordination und strategischen Planung von Multi-Channel Awareness-Kampagnen. Mit seinem interdisziplinären Background verknüpft er die Stärken von Agenturen, Expert*innen und Stakeholdern, um Kampagnenziele zu erreichen.
  • Berufsfelder & Karriere

    Absolvent*innen steht ein breites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten offen. Übernehmen Sie verantwortungsvolle Aufgaben für B2C & B2B Unternehmen, öffentliche Institutionen, NGOs, Interessensvertretungen, Medien, Politik- & Wirtschaftsberatung im Bereich Marketing & PR und werden Sie tätig als:

    • Marketing- & Kampagnen-Strateg*in
    • Kampagnenmanager*in (Information Campaigning)
    • Marketing Consultant, Marketing Allrounder, Product- oder Brandmanager*in
    • Content Manager*in, Online Marketing Manager*in, Social Media Marketing Manager*in
    • Affiliates-Manager*in
    • Customer Journey Manager*in, Customer Experience Manager*in, CRM-Manager*in
    • Performance Marketing Manager*in

    Praxisperspektiven

    Im Master Strategisches Marketing & Kampagnenmanagement erwerben Sie ein breites Spektrum relevanter Kompetenzen, die Sie zur selbstständigen Ausübung strategischer Marketing-Agenden und zur Übernahme von Führungstätigkeiten in der Marktkommunikation befähigen.

    Dieses Master-Studium wird in enger Kooperation mit renommierten nationalen und internationalen Fachexpert*innen realisiert. Hier vermitteln Ihnen Expert*innen mit jahrelanger Erfahrung in den einzelnen Fachdisziplinen Inhalte - und das greifbar & praxisnah.

    Auch ermöglichen die hochschuleigenen Science Labs und das Innovation Lab das Erproben von in der Praxis zum Einsatz kommenden Tools.

    Abgerundet wird der Praxisbezug mit Leadership-Skills, welche Sie ideal auf eine Führungstätigkeit in Ihrem Spezialgebiet vorbereiten.

    Die angebotenen Events bieten zudem die ideale Möglichkeit zum Auf- & Ausbau des eigenen Netzwerks in der Marketingbranche.

    Flagship-Projekte

    Wappen der FH Wiener Neustadt

    Studierendenprojekt mit der Austrian Airlines AG

    Ausarbeitung einer B2B-Kommunikationsstrategie für die Austrian Airlines AG

    Studieneinblick

    Studienplan

    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Wirtschaftspsychologie & Konsumverhalten
    5
    Kampagnenmanagement I
    5
    Qualitative Marktforschung
    4
    Kommunikationsstrategie
    3
    Channel Management
    3
    Stakeholder Management
    3
    Competitive Market Analysis
    3
    Current Issues in Marketing & Communication
    4
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Customer Experience Management
    4
    Kampagnenmanagement II
    4
    Quantitative Marktforschung
    4
    Message Development
    3
    Web & App Development
    3
    Ethical Issues in Marketing Communication
    3
    Strategic Marketing & Planning
    4
    Business Tagung I
    1
    Forschungsdesigns
    4
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Consumer Research
    5
    Marketing- & Kampagnen-Controlling
    3
    Strategisches Markenmanagement
    4
    Nachhaltige Strategieentwicklung
    3
    Research Proposal Defensio
    1
    Forschungsdesign der Master-Arbeit & Master-Arbeit Teil I
    14
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Recht für Marketing & Campaining
    3
    Agency Management
    2
    Produkt- & Portfoliomanagement
    4
    Strategic Leadership & Krisenmanagement
    3
    Business Tagung II
    1
    Business Creation Lab
    5
    Kritische Betrachtung komplexer Problemstellungen
    3
    Master-Arbeit Teil II
    8
    Defensio der Master-Arbeit
    1

    Zugang & Aufnahme

    Die Online-Bewerbung ist ab sofort möglich!

    Zugang:

    1. ein abgeschlossener facheinschlägiger Fachhochschul-Bachelorstudiengang, insbesondere der Fachhochschul-Bachelorstudiengang „Wirtschaftsberatung“ oder der Fachhochschul-Bachelorstudiengang „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ oder
    2. der Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung, insbesondere ein wirtschaftswissenschaftliches Bachelor- oder Diplomstudium oder ein kommunikationswissenschaftliche Bachelor- oder Diplomstudium oder ein anderes Bachelor- oder Diplomstudium (insb. Medienwissenschaft, Sozialökonomie, Soziologie, Politikwissenschaft, Public Administration, Psychologie, Pädagogik, Medienpädagogik)

    Absolvent*innen der in 2. genannten Studien haben folgende Vorkenntnisse nachzuweisen:

    • Vorkenntnisse der Statistik bzw. quantitativen Methoden (mind. 2 ECTS Punkten)
    • Vorkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens
    • in Hinblick auf den anzustrebenden Studiengang vertiefte fachliche Vorkenntnisse oder eine relevante berufliche Qualifikation.

    Das Beherrschen der deutschen Sprache auf der Niveaustufe C1 sowie der englischen Sprache auf der Niveaustufe B2 im Sinne des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen wird vorausgesetzt.

    Aufnahme:

    • Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at
    • Nach Prüfung Ihrer Bewerbung erfolgt die Einladung zum Aufnahmetag bzw. -gespräch.
    • Danach erhalten Sie eine schriftliche Verständigung über Ihr Ergebnis.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    Das Studium findet primär in deutscher Sprache statt. Einige Lehrveranstaltungen werden teilweise oder durchgehend in englischer Sprache gelehrt. In der Curriculumsübersicht im Studiengangsfolder finden Sie Hinweise auf die jeweiligen Lehrveranstaltungen in englischer Sprache. Dadurch werden Sie optimal darauf vorbereitet, in einem zunehmend globalen Umfeld zu agieren.

    Nach Absenden Ihrer Online-Bewerbung werden Sie zu einem ungefähr 20-minütigen Gespräch eingeladen. In diesem werden die gegenseitigen Erwartungen abgesteckt und Ihre Motivation sowie Ihre fachliche Eignung für dieses Studium evaluiert. Als Vorbereitung empfehlen wir Ihnen, sich Gedanken dazu zu machen, warum Sie für dieses Studium geeignet sind und was Sie daran besonders interessiert. Setzten Sie sich mit aktuellen Trends und Grundlagenwissen im Bereich Marketing & Vertrieb auseinander.

    Grundsätzlich ist dieses Studium ein Präsenzstudium. Lehrveranstaltungen können jedoch auch online, teilweise online oder hybrid stattfinden. Der online-Anteil des gesamten Studiums beträgt ungefähr 30%.

    *Vorbehaltlich Akkreditierung durch die AQ Austria.