Mit dem Master Strategisches Marketing & Kampagnenmanagement machen Sie Karriere! Beweisen Sie Leadership-Skills in der Marktkommunikations- & -kampagnenplanung. Profitieren Sie von der Vernetzung mit namhaften Unternehmen & Professionist*innen.
Fragen zu Strategisches Marketing & Kampagnenmanagement?
Sie haben Fragen zum Master-Studiengang Strategisches Marketing & Kampagnenmanagement? Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!
Key Facts
Highlights
- Starker Fokus auf Marketingstrategie- & Kommunikationskampagnenentwicklung
- Kampagnenprojekt: Planung einer umfassenden Kommunikationskampagne über zwei Semester
- Leadership Coaching & Persönlichkeitskompetenzen
- Vernetzung Hochschule & Praxis: Austausch mit Expert*innen in Lehrveranstaltungen & bei der jährlichen Zukunftstagung
- Moderne & hochschuleigene Einrichtungen (Science Lab, Innovation Lab etc.)
- Optional: Auslandssemester im 4. Semester
- Top-ReferentInnen:
Berufsfelder & Karriere
Absolvent*innen steht ein breites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten offen. Übernehmen Sie verantwortungsvolle Aufgaben für B2C & B2B Unternehmen, öffentliche Institutionen, NGOs, Interessensvertretungen, Medien, Politik- & Wirtschaftsberatung im Bereich Marketing & PR und werden Sie tätig als:
- Marketing- & Kampagnen-Strateg*in
- Kampagnenmanager*in (Information Campaigning)
- Marketing Consultant, Marketing Allrounder, Product- oder Brandmanager*in
- Content Manager*in, Online Marketing Manager*in, Social Media Marketing Manager*in
- Affiliates-Manager*in
- Customer Journey Manager*in, Customer Experience Manager*in, CRM-Manager*in
- Performance Marketing Manager*in
Praxisperspektiven
Im Master Strategisches Marketing & Kampagnenmanagement erwerben Sie ein breites Spektrum relevanter Kompetenzen, die Sie zur selbstständigen Ausübung strategischer Marketing-Agenden und zur Übernahme von Führungstätigkeiten in der Marktkommunikation befähigen.
Dieses Master-Studium wird in enger Kooperation mit renommierten nationalen und internationalen Fachexpert*innen realisiert. Hier vermitteln Ihnen Expert*innen mit jahrelanger Erfahrung in den einzelnen Fachdisziplinen Inhalte - und das greifbar & praxisnah.
Auch ermöglichen die hochschuleigenen Science Labs und das Innovation Lab das Erproben von in der Praxis zum Einsatz kommenden Tools.
Abgerundet wird der Praxisbezug mit Leadership-Skills, welche Sie ideal auf eine Führungstätigkeit in Ihrem Spezialgebiet vorbereiten.
Die angebotenen Events bieten zudem die ideale Möglichkeit zum Auf- & Ausbau des eigenen Netzwerks in der Marketingbranche.
Flagship-Projekte
Studieneinblick
Studienplan
Studienort
Zugang & Aufnahme
Die Online-Bewerbung ist ab sofort möglich!
Zugang:
- ein abgeschlossener facheinschlägiger Fachhochschul-Bachelorstudiengang, insbesondere der Fachhochschul-Bachelorstudiengang „Wirtschaftsberatung“ oder der Fachhochschul-Bachelorstudiengang „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ oder
- der Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung, insbesondere ein wirtschaftswissenschaftliches Bachelor- oder Diplomstudium oder ein kommunikationswissenschaftliches Bachelor- oder Diplomstudium oder ein anderes Bachelor- oder Diplomstudium (insb. Medienwissenschaft, Sozialökonomie, Soziologie, Politikwissenschaft, Public Administration, Psychologie, Pädagogik, Medienpädagogik)
Absolvent*innen der in 2. genannten Studien haben folgende Vorkenntnisse nachzuweisen:
- Vorkenntnisse der Statistik bzw. quantitativen Methoden (mind. 2 ECTS Punkten)
- Vorkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens
- in Hinblick auf den anzustrebenden Studiengang vertiefte fachliche Vorkenntnisse oder eine relevante berufliche Qualifikation.
Das Beherrschen der deutschen Sprache auf der Niveaustufe C1 sowie der englischen Sprache auf der Niveaustufe B2 im Sinne des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen wird vorausgesetzt.
Aufnahme:
- Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at
- Nach Prüfung Ihrer Bewerbung erfolgt die Einladung zum Aufnahmetag bzw. -gespräch.
- Danach erhalten Sie eine schriftliche Verständigung über Ihr Ergebnis.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Nähere Informationen unter: Aufnahmeverfahren MARKETING2025
Kontakt
FAQs
In welcher Sprache wird unterrichtet?
Das Studium findet primär in deutscher Sprache statt. Einige Lehrveranstaltungen werden teilweise oder durchgehend in englischer Sprache gelehrt. In der Curriculumsübersicht im Studiengangsfolder finden Sie Hinweise auf die jeweiligen Lehrveranstaltungen in englischer Sprache. Dadurch werden Sie optimal darauf vorbereitet, in einem zunehmend globalen Umfeld zu agieren.
Wie ist das Aufnahmegespräch gestaltet? Wie kann ich mich darauf vorbereiten?
Nach Absenden Ihrer Online-Bewerbung werden Sie zu einem ungefähr 20-minütigen Gespräch eingeladen. In diesem werden die gegenseitigen Erwartungen abgesteckt und Ihre Motivation sowie Ihre fachliche Eignung für dieses Studium evaluiert. Als Vorbereitung empfehlen wir Ihnen, sich Gedanken dazu zu machen, warum Sie für dieses Studium geeignet sind und was Sie daran besonders interessiert. Setzten Sie sich mit aktuellen Trends und Grundlagenwissen im Bereich Marketing & Vertrieb auseinander.
Gibt es online Unterricht?
Grundsätzlich ist dieses Studium ein Präsenzstudium. Lehrveranstaltungen können jedoch auch online, teilweise online oder hybrid stattfinden. Der online-Anteil des gesamten Studiums beträgt ungefähr 30%.
Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
Die Anwesenheit wird mit Nachdruck empfohlen. In vielen Lehrveranstaltungen kommt es in den Präsenzeinheiten zu regelmäßigen Leistungsfeststellungen welche die Anwesenheit erfordern.
Gibt es Anrechnungsmöglichkeiten?
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, sich Lehrveranstaltungen des selben Bildungsniveaus zu Beginn des ersten Semesters für alle vier Semester anrechnen zu lassen. Die Lehrveranstaltungen müssen inhaltlich und hinsichtlich des Umfanges gleichwertig sein, wobei die Gleichwertigkeit von der/dem Antragssteller/in nachzuweisen ist. Legen Sie daher LV-Konzepte und Unterlagen dem Anrechnungsantrag bei.
Besteht die Möglichkeit auf ein Auslandssemester?
Gerne können Sie im vierten Semester Ihres Masterstudiums ein Auslandssemester an einer unserer vielen Partnerhochschulen absolvieren. Dieses kann im Rahmen von Mobilitätsprogrammen oder bilateralen Kooperationsabkommen wie Erasmus+, sowie selbst organisierten Auslandsaufenthalten umgesetzt werden.
Gibt es Zusatzqualifikationen?
Ihnen stehen extra-curriculare Angebote in Form von Freifächern zur Auswahl, welche Sie gerne zusätzlich belegen können. Unter anderem haben Sie die Möglichkeit sich als Projektmanager/in nach IPMA (International Project Management Association) zertifizieren zu lassen.
Anfahrt
City Campus Wiener Neustadt
Schlögelgasse 22-26
2700 Wiener Neustadt