VORTRÄGE

Campus 1 I Johannes Gutenberg Straße 3 I 2700 Wiener Neustadt

11. Tagung der Sprachlehrenden an österreichischen Fachhochschulen

ESP v2

Die 11. Tagung der Sprachlehrenden an österreichischen Fachhochschulen rückt immer näher und wir freuen uns, Ihnen einen kurzen Überblick über die Themen zu geben.

Ausgehend von unserem Konferenzthema "Common Ground in ESP" behandeln unsere Vortragenden eine Vielzahl von Themen, die sowohl die Vielfalt des ESP als auch die vielen gemeinsamen Aspekte unseres anspruchsvollen Berufs hervorheben.

24. Mai 2024 12.00-18.00

25. Mai 2024 9.00-13.00

Hyde Simon Caroline gr

Keynote Speaker

Dr. Caroline Hyde-Simon ist Dozentin für Englisch in der Abteilung Transversalis (ATV) an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Der Arbeitstitel ihrer Keynote lautet wie folgt:

Die dynamische Entwicklung von ESP in der tertiären Bildung: Herausforderungen und Erwartungen für Studierende und Lehrende.

Dr. Hyde-Simons wird die sich ständig weiterentwickelnde Landschaft des ESP in der Hochschulbildung und die Herausforderungen und Erwartungen von Studierenden und Lehrkräften untersuchen.

Sie wird auch darauf eingehen, was die Entwicklung des ESP für sie bedeutet und untersuchen, wie ihre persönlichen Erfahrungen/Herausforderungen/Erwartungen ein Licht auf die breitere Landschaft des ESP werfen können.

Wir haben unser Hauptprogramm in vier Tracks unterteilt.

I Stock 75878559

Track 1 - Technology and AI

Nichts hat die Bildung so beeinflusst wie ChatGPT, und das gilt natürlich auch für ESP. Mehrere Präsentationen befassen sich mit diesem Thema und behandeln Fragen wie das Schreiben im Klassenzimmer oder den Einsatz von KI bei der Bewertung.

Junge Menschen blicken gemeinsam auf einen Globus

Track 2 - Global Perspectives

Sprachunterricht ist im Wesentlichen ein interkulturelles Unterfangen und dies ist auch ein wichtiger Aspekt des ESP. Eine Reihe von Vorträgen befasst sich mit der Internationalität unseres Berufs, mit Fragen zur Zukunft der englischen Sprache, zum globalen Arbeitsmarkt und zu grenzüberschreitenden Kooperationen.

2022 0512 FHWN CC 1916 Pletterbauer web

Track 3 - English for Medical Purposes

EMP ist eine der wichtigsten Anforderungen im Bereich des ESP - viele Referent*innen befassen sich mit einer Vielzahl von Themen wie akademisches Schreiben in medizinischem Englisch, die Zusammenarbeit von medizinischen Einrichtungen bei der Standardisierung von Sprachübersetzungen und die Motivation von Referent*innen in EMP.

Business Tagung Eventbild

Track 4 - Professional English

Die Präsentationen in diesem Bereich befassen sich mit verschiedenen Aspekten der Verbesserung von Sprachkenntnissen für das berufliche Umfeld - von der Erfassung der Kompetenzen von Bewerber*innen für Fachhochschulen bis hin zur Einbindung von Erfahrungen aus dem Alltag in den Unterricht.

Jetzt anmelden und dabei sein!

ESP v2

Sichern Sie sich Ihren Platz!

Melden Sie sich bis 15. Mai zu unserem Event an!

Veranstaltungsgebühren

• Reguläres Ticket € 80
  • Vortragende € 40
  • Abendessen € 25
  • kostenloser Transfer während der Veranstaltungstage

Hotels sind individuell zu buchen.

Hier finden Sie ein paar Vorschläge - buchen Sie mit dem Zusatz "FHWN/Sprachenkonferenz", um die vereinbarten ermäßigten Preise zu erhalten.

Hotel Steinfeld

Einzelzimmer/Standard: € 50

Einzelzimmer/Balkon: € 57

Einzelzimmer/Neubau: € 60

Doppelzimmer/Standard:€ 42

Doppelzimmer/Balkon: € 45

Doppelzimmer/Neubau: € 48

Preise pro Nacht und pro Person. Inkludiert sind ein reichhaltiges Frühstücksbuffet sowie Internetbenützung.

Die Ortstaxe wird extra verrechnet und beträgt € 1,60/Person/Nacht.

Hotel ZentralBitte erfragen Sie die aktuellen Preise direkt beim Hotel
hotel-zentral@hotelzentral.at