Drei Studiengänge für die Zukunft

31. März 2021

Heute bereits an morgen denken: Das bewährte Erfolgsrezept hat sich die FHWN zu Herzen genommen - mit drei zukunftsträchtigen Studiengängen

Neue Studiengänge für die Zukunft

Mit den drei neuen Studiengängen „Journalismus und Unternehmenskommunikation“, „Health Care Informatics“ und „Produktionstechnik und Kreislaufwirtschaft“ reagiert die Fachhochschule Wiener Neustadt nicht nur auf die starke Nachfrage nach Fachkräften in diesen Bereichen, sondern erweitert auch das ohnehin bereits große Angebot für Studierende.

Bachelor-Studiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation: Neue Kanäle und mobile Technologien

Neue Kommunikations- und Medientechnologien verändern Arbeitsabläufe, lebenslanges Lernen wird zur Grundanforderung in der sich wandelnden Medienlandschaft. Neue Kanäle, mobile Technologien und Endgeräte sowie Medienformate schaffen neue Informations- und Dialogmöglichkeiten, die wiederum Multichannel-Strategien erfordern – so lautet das Ergebnis einer unabhängigen Arbeitsmarktanalyse, die von der Fachhochschule Wiener Neustadt in Auftrag gegeben wurde.

Der neue Studiengang „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ trennt die beiden Fächer Journalismus und Unternehmenskommunikation in der Lehre bewusst, vermittelt jedoch Grundlegendes zu den gemeinsamen digitalen Rahmenbedingungen. Die möglichen Berufsfelder für zukünftige Absolventinnen des Bachelorstudiengangs Journalismus & Unternehmenskommunikation sind umfangreich und umfassen u.a. redaktionelle Tätigkeiten in allen Arten von Medienunternehmen sowie die Mitarbeit im Bereich PR, Öffentlichkeitsarbeit oder interne/externe Kommunikation in Unternehmen und Organisationen.

zur Studiengangsseite

Master-Studiengang Health Care Informatics: Die Symbiose von Technik und Medizin

Technik und Gesundheit zählen definitiv zu jenen Disziplinen, die am Arbeitsmarkt in Zukunft immer stärker gefragt sein werden. Durch innovative Technologien und immer wieder neue Herausforderungen im gesundheitlichen Bereich gewinnt auch die Symbiose dieser beiden Bereiche immer mehr an Bedeutung. Deshalb bietet die Fachhochschule Wiener Neustadt ab September 2021 das neue Master-Studium „Health Care Informatics“ an.

Der neue Master-Studiengang „Health Care Informatics“ verknüpft ausgeprägte technologische Kompetenzen in der Informatik mit konkreter Anwendungsorientierung für Medizintechnik und den gesamten Gesundheitssektor – und bedient damit ein Berufsfeld, das in den letzten Jahren und Monaten durch massiv gesteigerten Bedarf an qualifizierten Mitarbeiter*innen auffällt. Zu den Fachbereichen gehören beispielsweise elektronische Patient*innendokumentation und deren Implikationen auf Anbieter*innen von Gesundheitsdiensten, der verstärkte Einsatz von (digitalen) assistierenden Technologien oder Telehealth, -prävention & -rehabilitation.

zur Studiengangsseite

Bachelor-Studiengang Produktionstechnik und Kreislaufwirtschaft: Ein Studiengang für die Umwelt

Das Jahr 2020 war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Die Corona-Krise bestimmt auch aktuell noch in weiten Teilen unsere täglichen Abläufe, allerdings gibt es auch andere Entwicklungen, die unser Leben wohl noch tiefgreifender beeinflussen werden. Ein Beispiel? Im Jahr 2020 hat die Masse der menschlich erzeugten Strukturen – also der Straßen, Gebäude und sämtlicher Produkte des täglichen Gebrauchs – die Masse aller Lebewesen auf unserem Planeten überholt.

Der neue Bachelor-Studiengang Produktionstechnik und Kreislaufwirtschaft* am Campus Wieselburg verknüpft technologische Kompetenz mit den Anforderungen von Markt und Gesellschaft. Hier werden ab dem Wintersemester die Produktions- und Verfahrenstechnikerinnen und Verfahrenstechniker von morgen ausgebildet. Gemäß dem Nachhaltigkeitsschwerpunkt des Campus werden sie auch Expertinnen und Experten im Ressourcenmanagement sein und bei ihren Entscheidungen die Umwelt stets im Blick haben. Zu Beginn des Studiums werden die technisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen der Produktionstechnik sowie der Kreislaufwirtschaft thematisiert.

Studierende lernen, welche Eigenschaften unterschiedliche Materialien mitbringen, welche rechtlichen Rahmenbedingungen für ihren Einsatz relevant sind und wie man sie durch Recyclingverfahren wieder in den Produktionsprozess eingliedern kann.
Aufbauend auf diesen Inhalten werden gängige und innovative Fertigungstechnologien und deren Potentiale für die Verbesserung der ökologischen Performance von Produktionssystemen behandelt.