Für Unternehmen ist es wichtig, klar & professionell zu kommunizieren. Medien brauchen hochqualifizierte Mitarbeiter*innen, die in Zeiten von Fake News für Glaubwürdigkeit & Verlässlichkeit sorgen. Werden Sie zum Medien- & Kommunikationsprofi!

Key Facts

Akademischer Grad
Akademischer Grad
Bachelor of Arts in Social Sciences (BA)
Sprache
Sprache
Deutsch (teilweise Englisch)
Ects
ECTS
180
Dauer
Dauer
6 Semester
Start
Studienbeginn
September 2021
Organisationsform
Vollzeit
Aufnahmetermin(e)
Laufend
Kosten
EUR 363,36 + EUR 20,20 ÖH-Beitrag pro Semester
Studienplätze
25
Bewerbungsfrist
30.04.2021
Pflichtpraktikum
Ja

Highlights

  • Medien- & kommunikationswissenschaftliche Grundlagen mit hohem Praxisbezug
  • Solides berufspraktisches Handwerkszeug - insbesondere auch für das digitale Zeitalter
  • Technische Kompetenzen (z. B. Webtechnologien, Content Management, Grafik, Typographie & Layout, Audio/Video/Schnitt)
  • Fachliche, personale & soziale Skills für Journalismus & Unternehmenskommunikation
  • Berufsentsprechende Management Skills (z. B. Teammanagement, Projektmanagement, Sendungs- & Ausgabenplanung)
  • Spezialthemen in Journalismus & Unternehmenskommunikation (z. B. Medienökonomie, politische Kommunikation etc.)

Berufsfelder & Karriere

Absolvent*innen des Studiengangs steht ein breites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten offen. Übernehmen Sie verantwortungsvolle Aufgaben in (Medien)Unternehmen und werden Sie tätig als:

  • Journalist*in für Print, TV, Hörfunk & Online
  • Redakteur*in für Print, TV, Hörfunk & Online
  • Mitarbeiter*in in PR-Agenturen bzw. -Abteilungen
  • Mitarbeiter*in in Corporate Publishing & Corporate Media
  • Content Produzent*in
  • Content Manager*in

Praxisperspektiven

Der Bachelor-Studiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation wurde in enger Kooperation mit renommierten Medienhäusern und Unternehmen realisiert. Damit ist sichergestellt, dass Ihnen Expert*innen mit jahrelanger Erfahrung in den einzelnen Fachdisziplinen Inhalte greif- und praxisnah vermitteln.

Die Schwerpunkte des Studiengangs umfassen die Vermittlung aller relevanten Kompetenzen, die Sie zur selbstständigen praktischen Ausübung journalistischer Aufgaben für verschiedene Mediengattungen und zur eigenverantwortlichen Übernahme von Tätigkeiten in der Unternehmenskommunikation befähigen.

Rund ums Praktikum

Sie werden das Studium bereits mit reichlich praktischer Erfahrung abschließen. Das verpflichtende Berufspraktikum besteht aus drei Grundlagen- und einem Vertiefungspraktikum.

Die drei Grundlagenpraktika finden im 3., 4. und 5. Semester statt. Sie absolvieren für jeweils 5 Wochen ein Praktikum zu je 30 Wochenstunden und das in den Bereichen „Print-/Onlinemedien“, „Rundfunk (TV, Radio)“ und „Unternehmenskommunikation“. In jedem der angeführten Bereiche ist ein Praktikum zu absolvieren.

Das Vertiefungspraktikum findet im 6. Semester für 12 Wochen zu je 30 Wochenstunden statt. Der Bereich, in dem das Praktikum absolviert wird, kann von Ihnen in Abhängigkeit der eigenen Vertiefungsinteressen frei gewählt werden und dient als Möglichkeit für eine am Praktikum orientierte Bachelor-Arbeit sowie als Ausgangspunkt für eine mögliche spätere Beschäftigung im gewählten Praktikumsunternehmen.

Studienplan

LEHRVERANSTALTUNGEN
30 ECTS
Grundlagen der Medien- & Kommunikationswissenschaften
4
Politik, Recht & Geschichte für Medien- & Kommunikationsberufe
3
Grundlagen der Unternehmenskommunikation
3
Grundlagen des Journalismus
4
Grundlagen Social Media & Social Media Kompetenz
4
Themen finden & recherchieren
4
Webtechnologie & Content Management
6
Selbst- & Zeitmanagement
2
LEHRVERANSTALTUNGEN
30 ECTS
Wissenschaftliche Erkenntnis, Gesellschaft & Kultur für Medien- & Kommunikationsberufe
3
Einführung in das Kommunikations- & Medienrecht
3
Medienethik
2
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
2
Journalistisches Texten
4
Formen der Unternehmenskommunikation
4
Grafik, Bild, Typographie & Layout
4
Audio, Video & Schnitt
6
Teamarbeit & Teammanagement
2
LEHRVERANSTALTUNGEN
30 ECTS
Statistik
3
Ökonomie für Medien- & Kommunikationsberufe
3
Interviewführung & Moderationstechnik
3
Kommunikationskonzepte
5
Multimediale Gestaltung & Produktion von Beiträgen 1 (Print/Online/Radio/TV)
8
Berufspraktikum 1 & berufspraktikumsbegleitendes Seminar
8
LEHRVERANSTALTUNGEN
30 ECTS
Empirische Sozialforschung
4
Medienpolitik & Medienökonomie
2
Politische Kommunikation
3
Grundlagen Public Affairs
2
Resilienz, Veränderungs- & Krisenkommunikation
2
Projektmanagement & Projektkommunikation
3
Öffentliches Auftreten & zielgruppenadäquate Kommunikation
2
Multimediale Gestaltung & Produktion von Beiträgen 2 (Print/Online/Radio/TV)
4
Berufspraktikum 2 & berufspraktikumsbegleitendes Seminar
8
LEHRVERANSTALTUNGEN
30 ECTS
Unternehmerische Kompetenzen
2
Datenjournalismus & Faktencheck
4
Digitaler Newsroom
4
Sendungs- & Ausgabenplanung
3
Erfolgsmessung in der Unternehmenskommunikation
3
Konfliktmanagement
2
Berufspraktikum 3 & berufspraktikumsbegleitendes Seminar
8
Seminar Bachelor-Arbeit 1
4
LEHRVERANSTALTUNGEN
30 ECTS
Aktuelle Entwicklungen in Medien & Kommunikation
2
Berufspraktikum 4 & berufspraktikumsbegleitendes Seminar
16
Seminar Bachelor-Arbeit 2 inkl. Prüfungsvorbereitung
12

Zugang & Aufnahme

Zugang:

Universitätsreife (Berufs-/Reifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung oder einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzqualifikation in Englisch und Mathematik)

Aufnahme:

  1. Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at.
  2. Aufnahmeverfahren (Assessment):
    • Stufe 1:
      • Verfassen eines Beitrags
      • Wissenstest
    • Stufe 2:
      • Kurzinterview (vorgegebenes Thema)
      • Persönliches Gespräch
  3. Wir informieren Sie schriftlich über Ihr Ergebnis.

*vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria