Erfolg bei RTaustria Poster Awards

19. Apr. 2024

FHWN-Absolventinnen überzeugten bei den RTaustria Poster Awards mit ihren Masterarbeiten und sicherten sich die ersten drei Plätze.

RT Poster Award Anna Suppnig Platz 1

Beste Masterarbeiten Österreichs kommen von der FHWN

Die Fachhochschule Wiener Neustadt überzeugt bei den jüngsten RTaustria Poster Awards, einer jährlichen Veranstaltung des Berufsverbands der Radiologietechnologie. Die Veranstaltung dient als Plattform für Fachleute und aufstrebende Talente im Bereich der Radiologietechnologie. Die Studierenden der FHWN zeigten sich besonders erfolgreich und belegten mit ihren innovativen Masterarbeiten die ersten drei Ränge, wodurch sie die exzellente Qualität und den Praxisbezug ihrer Ausbildung unter Beweis stellten.

Anna Suppnig, Viktoria Scariano und Ute Kühnl, talentierte Absolventinnen aus den Masterstudiengängen MedTech und Diagnostischer Ultraschall, überzeugten mit ihren innovativen Forschungsarbeiten. Anna Suppnig, Absolventin des Master-Studiengangs MedTech an der Fachhochschule Wiener Neustadt, überzeugte bei den diesjährigen RTaustria Poster Awards die Fachjury und sicherte sich den ersten Platz. Ihre Arbeit beschäftigte sich mit der Untersuchung der Wirkung einer geringen Strahlendosis auf verschiedene Zelltypen, einschließlich Bakterien und menschliche Zellen, sowohl krankhafte als auch gesunde.

Viktoria Scariano, Absolventin des Master-Lehrgangs Diagnostischer Ultraschall, erreichte den zweiten Platz, und untersuchte, wie zuverlässig zwei Prüfer, darunter ein Sonographer, die Verlagerung des Meniskus im Knie unter verschiedenen Bedingungen beurteilen können. Den dritten Platz belegte Ute Kühnl, auch vom Master-Lehrgang Diagnostischer Ultraschall, die sich in ihrer Masterarbeit damit beschäftigte, wie Echokardiografie mit 2D-Strain Imaging frühzeitig Herzprobleme bei Patientinnen nach einer COVID-19-Erkrankung erkennen kann.

Die Fachjury, bestehend aus vier unabhängigen Expertinnen und Experten, bewertete die eingereichten Arbeiten mit einem scharfen Auge für Aktualität, Relevanz und wissenschaftliche Genauigkeit. Die Einreichungen der FHWN stachen aus einer Vielzahl an Bewerbungen hervor, die sowohl auf Bachelor- als auch auf Master-Niveau eingereicht wurden. Alle Beiträge widmeten sich fachspezifischen Themen aus dem Bereich der Radiologietechnologie.

Die vollständige Presseaussendung gibt es hier zu lesen.