Marktforschungsprojekt

08. Aug. 2022

Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsberatung nehmen spannende Themen als Marktforscher*innen genauer unter die Lupe!

People ga35c9325c 1920

Marktforschung & empirische Sozialforschung – Wintersemester 2021, Bachelor Wirtschaftsberatung (Leitung: Stefan Dressler-Stross)

Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsberatung dürfen sich in Ihrer Rolle als Marktforscher*in ausprobieren und ein angewandtes Marktforschungsprojekt zu greifbaren und brandaktuellen Themen durchführen. Im Wintersemester 2021 wurden dabei folgende spannende Fragestellungen bearbeitet:

• Wissen ist (Ohn)macht - Wissen(schafts)kommunikation in Social Media: Woher bezieht die Generation Z* ihr Wissen und wie bewertet sie die Seriosität und Glaubwürdigkeit der Quellen?
  • (Wissenschaftliche) Methode mit Stil - Methodenwahl für die Bachelorarbeit: Welche Forschungsmethoden werden für Abschlussarbeiten von Bachelorstudierenden gewählt und aus welchen Gründen?
  • Image von (Fach)Hochschulen: Welche Unterschiede lassen sich im Image zwischen Fachhochschulen und Universitäten in der Generation Z* auffinden?