VORTRÄGE

Load & Stress in Sport & Sales

21. Okt. 202218:30 - 19:30
Schlögelgasse 22-26, 2700 Wiener Neustadt | Lesesaal

Load & Stress sind im Leistungssport bekannt. Im Sales-Alltag kann dieses Wissen zu einer höheren Leistungsbereitschaft führen.

Sport und Sales
© iStock

Die Begriffe „Load“, „Stress“ und auch „Strain“ sind in der Trainingswissenschaft schon völlig etabliert. Auch in der Technik sind diese Begrifflichkeiten gängig. Es geht dabei um die Belastung auf ein Objekt oder Subjekt und dessen Auswirkung. In der Technik kommen diese Begriffe unter anderem in Testverfahren von Materialien oder Werkstücken vor, die entsprechende Kennzahlen über die Belastung auf das Objekt und dessen Verformung widerspiegeln.

In der Trainingswissenschaft wird das Objekt durch das Subjekt getauscht. Es geht um die Belastung, die auf einen Organismus von außen einwirkt, der zu Stress führt und bestimmte Vorgänge im Körper auslöst. Sportliches 8leistungs-)Training nutzt genau diese Mechanismen, dass durch diese Belastung und Reaktion eine neue stärker Leistungsebene erreicht wird.

Im Business-Alltag und dadurch auch im Sales-Alltag werden zwar Begriffe, wie „Stress“, „Resilienz“ oder „Work-Life-Balance“ immer häufiger, jedoch werden die psychologischen und physiologischen Aspekte in der Businesspraxis noch wenig beachtet. Immer mehr Unternehmen bieten Trainings oder Coachings zu Themen wie „Stressreduktion“, „Zeitmanagement“ oder „Resilienz“ an, in der täglichen Praxis werden die Erkenntnisse aus der Trainingswissenschaft aber nur sporadisch genutzt.

In diesem Vortrag soll eine Brücke zischen den Erkenntnissen aus der Trainingswissenschaft und Trainingspraxis und der Businesswelt, vor allem im Sales gebaut werden. Was können Salesmanager*innen und Führungskräfte im Sales von Leistungssportler*innen und Trainer*innen lernen?

Alexander Eigner, der an der Fachhochschule Wiener Neustadt als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut Marketing vor allem in den Bereichen Sales und Sales-Psychology lehrt und forscht und eine Vergangenheit im Leistungssport hat verbindet in Person die zwei Welten. Darüber hinaus ist er auch als Trainer im Radsport tätig und kann so seine Expertise aus der Trainingswissenschaft in den beruflichen Alltag als Sales-verantwortlicher einbringen.

Bitte melden Sie sich für die Open Lecture hier an: Anmeldelink

< Alle Events