Das Studium bildet Expert*innen im Bereich der Geschäftsfeldentwicklung, Führungspersonen in Verkaufsorganisationen und Berater*innen im Bereich des Vertriebsmanagements aus. Der Lehrfokus liegt auf dem Business-to-Business Bereich.

Key Facts

Akademischer Grad
Akademischer Grad
Master of Arts in Business (MA)
Sprache
Sprache
Deutsch
Ects
ECTS
120
Dauer
Dauer
4 Semester
Start
Studienbeginn
03.09.2021
Organisationsform
Berufsbegleitend in Blockform (i.d.R. 2-3 Präsenzblöcke/Monat, FR 14.30-22.00 Uhr & SA 9.00-17.00 Uhr) Online-Elemente werden flexibel oder außerhalb von Kernarbeitszeiten angeboten.
Aufnahmetermin(e)
Laufend
Kosten
EUR 363,36 + EUR 20,20 ÖH-Beitrag pro Semester
Studienplätze
25
Bewerbungsfrist
14.06.2021
Pflichtpraktikum
Nein

FAQ Video

Highlights

  • Einzigartige Kombination aus Themen der Geschäftsfeldentwicklung mit Vertriebsmanagement & Verhandlungsführung
  • Erkennen von Marktchancen
  • Entwicklung von Unternehmens- und Vertriebsstrategien für den B2B-Bereich
  • Digitalisierung von Vertriebsprozessen und B2B Online-Kommunikation
  • Vertriebspsychologie und Verkaufstraining mit modernster Technik im Sales Science Lab
  • Top-ReferentInnen:
  • Jasmine Kotek
    Jasmine Kotek, MA
    Industry Solutions Director, Microsoft
    Sie hat 20 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit weltweiten GroßkundInnen im Bereich Retail, Manufacturing, Banken & Versicherungen. Zu ihren Kernkompetenzen zählen u. a. Coaching von Sales-Teams bei digitaler Transformation, internationales Projekt- & Changemanagement sowie Sales Management.
  • Michael Obernberger
    Mmag. Michael Obernberger, MBA, PMP
    Founder & CEO von Solia Consulting
    Michael Obernberger fokussiert auf Vertriebsmanagement & Pricing und identifiziert mit seiner Managementberatung Optimierungspotentiale für international agierende herstellende Unternehmen. Zu seinen Kernkompetenzen zählen u. a. Data Analytics, Sales Controlling und Management sowie Sales & Commercial Excellence.
  • Mag, Nina Strass Wasserlof, MBA
    Mag. Rer.soc.oec Nina Strass-Wasserlof, MBA
    Strass-Wasserlof Public Relations
    Nina Strass-Wasserlof ist PR-Profi mit rund 20 Jahren Praxiserfahrung. Sie leitet ihre eigene PR-Agentur, davor war sie bei namhaften Unternehmen im Bereich Marketing, PR & Brand Management tätig. Zu ihren Kernkompetenzen zählt die Kommunikation – vor allem für technische Produkte & Themen. Digitale Kommunikation & LinkedIn-PR runden ihr Profil ab. Ihr Wissen gibt sie außerdem laufend als Vortragende & Seminarleiterin weiter.
  • Berufsfelder & Karriere

    Vermittelt werden Kompetenzen für Berufsfelder, die für die Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern für bestehende Produkte und dem Management von mehrstufigen und interdisziplinären Verkaufsprozessen im B2B-Bereich betraut sind. Der Fokus liegt dabei auf vernetztem vertrieblichen Denken und der Erarbeitung von individuellen Problemlösungen. Dies umfasst die folgenden Berufsbezeichnungen:

    • Sales Manager*in
    • Key Account Manager*in
    • Vertriebsorientiertes B2B Produktmanagement
    • Vertriebsleiter*in
    • Vertriebsberater*in
    • Business Development Manager*in

    Praxisperspektiven

    Der hohe Praxisbezug der Lehrinhalte ergibt sich durch den großen Anteil an externen wie auch internen Expert*innen, mit einem hohen Grad an beruflicher Erfahrung. Weiters können erlernte Inhalte in Kooperationsprojekten/Workshops angewendet werden. Nach Verkaufs- und Verhandlungsgesprächen erhalten Studierende persönliches Feedback. Für die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich des Verkaufes steht den Studierenden das Science Lab am City Campus zur Verfügung. Diese Trainingsmethode verbindet vertriebspsychologische Aspekte mit hochmoderner digitaler Trainingsinfrastruktur.

    Stimmen aus der Praxis

    Robert Fesel, MA

    Security Sales Manager, T-Systems Austria

    "Verkaufen lernt man, indem man es tut – der praxisorientierte Unterricht und die vielen unterschiedlichen Verkaufstrainings im Zuge des Studiums haben mir geholfen, im Vertrieb erfolgreich durchzustarten."

    Adrian Hübler, MA

    Serviceleiter, Porsche Wien-Liesing

    "Das Studium hat mir sehr geholfen, KundInnen und MitarbeiterInnen noch professioneller gegenüberzutreten. Der Anwendungsbereich der interaktiv erlernten Kompetenzen geht weit über Vertriebsorganisationen hinaus."

    David Giesinger, MA

    Local Sales Manager, Bureau van Dijk Österreich

    "Im Vertrieb ist nur derjenige erfolgreich, der Marktchancen erkennt und darauf basierend Strategien entwickelt. Dieses Studium ebnete mir den Weg für meinen beruflichen Aufstieg."

    Flagship-Projekte

    Gruppenfoto

    Digitale Tools in der Medizintechnik

    Studierende analysierten das Marktpotential von digitalen Tools in der Medizintechnik. Das zentrale Ergebnis identifiziert ein hohes Potential und vielversprechende Anwendugnsbereiche.

    Vertriebskonzeption

    Vertriebskonzeption

    In der Lehrveranstaltung „Vertriebskonzeption“ des Master-Studiengangs Business Development & Sales Management steht die praktische Anwendung von Sales-Knowledge im Vordergrund.

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    Value Selling für Digitale Lösungen & Eye-Tracking

    Im Rahmen des Verkaufstrainings lag der Schwerpunkt auf den Themenbereichen Preis- und Value Management. Behandelt wurden dabei strategisches Preismanagement, Value Based Selling und Preisverhandlungen. Diese Themenbereiche wurden mittels einer Fallstudie bearbeitet.

    Unsere KooperationspartnerInnen

    Studieneinblick

    Studienplan

    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Strategisches Management
    4
    Markt- & Branchenanalysen
    4
    Vertriebskonzeption
    4
    Betriebswirtschaftliche Unternehmensanalysen
    3
    Führungsstrategien
    3
    Vertriebspychologie
    4
    Verkaufstraining 1 - Gesprächsführung
    4
    Auftritt & Visualisierung im Vertrieb
    4
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Angebots & Portfoliomanagement
    4
    Vertriebscontrolling & Forecasting
    4
    Customer Touchpoint Management
    5
    Opportunity & Relationship Management
    5
    Rechtliche Aspekte im Vertrieb & in der Geschäftsfeldentwicklung
    4
    Verkaufstraining 2 - Kundenanalysen
    4
    Forschungsdesigns
    4
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Business Creation (EN)
    4
    Preis- & Value Management
    5
    English for Sales Manager (EN)
    3
    Change Management
    3
    Proposal Master-Arbeit
    1
    Forschungsmethoden & Master-Arbeit
    14
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Economics of Strategy & Competitiveness (EN)
    3
    Business Development Challenge
    4
    Global Sales Development (EN)
    4
    Personalentwicklung im Vertrieb
    3
    Verkaufstraining 3 - B2B Expert*innen-Tools
    5
    Critical Thinking
    2
    Master-Arbeit
    8
    Defensio Master-Arbeit
    1

    Zugang & Aufnahme

    Individuelle & persönliche Studienberatung
    Einfach eine E-Mail an sales@fhwn.ac.at schreiben & Termin vereinbaren - Wir sind für Sie da!

    Zugang:

    • Abschluss eines 6 Semester Bachelor-Studiums oder eines gleich- bzw. höherwertigen facheinschlägigen Studiums.
    • Als facheinschlägig gelten Studien der Fächergruppen Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Gesundheitswissenschaften.
    • Weiters benötigen BewerberInnen wirtschaftswissenschaftliche Erfahrung im Ausmaß von 30 ECTS Credits. Diese Erfahrung kann durch Lehrveranstaltungen in den Vorstudien und/oder berufliche Tätigkeit nachgewiesen werden.
    • Nachweis der Kenntnisse der deutschen Sprache: Erfolgt die Bewerbung aufgrund eines im nicht-deutschsprachigen Ausland erworbenen Zeugnisses, so sind die ausreichenden Deutschkenntnisse per Zertifikat (Niveau C1 oder höher) nachzuweisen.

    Aufnahme:

    • Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at
    • Nach Prüfung Ihrer Bewerbung erfolgt die Einladung zum Aufnahmetag bzw. -gespräch (Aufnahmeprozess momentan ausschließlich Online)
    • Danach erhalten Sie eine schriftliche Verständigung über Ihr Ergebnis
    • Eventuell ergänzendes Gespräch bezüglich des Nachweises von wirtschaftswissenschaftlichen Kompetenzen durch Berufserfahrung bei Bewerber*innen, welche keine wirtschaftswissenschaftliche Erfahrung im Umfang mit 30 ECTS Credits aus Vorstudien aufweisen können.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    Nähere Informationen unter: Aufnahmeverfahren SALES2021

    Wir bieten allen Interessent*innen „Studieren Probieren“ an. Dabei können Sie an ausgewählten Lehrveranstaltungen teilnehmen. Melden Sie sich gerne per E-Mail sales@fhwn.ac.at an!

    Customer Experience and Servicemanagement

    Franz Kühmayer

    17. April 2021; 09:00 Uhr

    Selling to Top Executives

    Markus Sevcik

    23. April 2021; 14:30 Uhr

    B2B Messe- & Eventmarketing offline und online

    Alexander Eigner

    21. Mai 2021; 18:30 Uhr

    B2B Online Kommunikation

    Nina Strass-Wasserlof

    29. Mai 2021; 09:00 Uhr

    CRM Strategie Workshop

    Martina Saller

    4. Juni 2021; 16:00 Uhr

    Das Sales Science Lab ist ein zentrales Element des Lehr- und Trainingskonzeptes des Studiengangs. Dabei kommen die Technologien des 2019 eröffneten Science Labs am City Campus Wiener Neustadt in vertrieblichen Lehrveranstaltungen (z. B. Verkaufstraining) zum Einsatz.

    Das Sales Science Lab ist die Weiterentwicklung des 2013 am Campus Wieselburg eröffneten Sales Labs. Grundsätzliche Informationen zum Trainingskonzept des Sales Labs finden Sie hier: Sales Science Lab

    Die neue Sales Science Lab-Infrastruktur am City Campus Wiener Neustadt ermöglicht einen umfassenderen und flexibleren Einbau der beschriebenen Methoden in den Studienbetrieb.

    Das Studium vermittelt Kompetenzen für die Entwicklung von Geschäftsfeldern und das Management von mehrstufigen Verkaufsprozessen an Industrie- oder Firmenkund*innen, bei denen vernetztes vertriebliches Denken notwendig ist. Technische Produkte und Dienstleistungen, IT Lösungen, Pharma- und Medizintechnik, B2B Großhandel wie auch Consulting sind dabei mögliche Anwendungsbereiche. Im Studium werden jedoch auch zahlreiche Fallbeispiele aus anderen Branchen und Märkten mit ähnlichen Herausforderungen bearbeitet. Zusammengefasst geht es daher primär um Verkaufsprozesse im B2B-Bereich.