Studieren Sie am Standort Campus Rudolfinerhaus Wien Gesundheits- und Krankenpflege und entwickeln Sie jene Kompetenzen, die Sie gegenwärtig und zukünftig für eine verantwortungsvolle und wissenschaftlich fundierte Pflege von Menschen brauchen.
Fragen zu Gesundheits- & Krankenpflege?
Sie haben Fragen zum Bachelor-Studiengang Gesundheits- & Krankenpflege?
Key Facts
Highlights
- Renommierte Top-Ausbildung
- NÖ Pflegeausbildungsprämie & Studienförderprogramm des Rudolfinerhauses
- Kleine Gruppengrößen und persönliche Kompetenzförderung
- Optimale Verknüpfung von Theorie & Praxis
- Vorbereitung auf reale Patient*innen-Situationen durch Simulationstrainings
- Top-ReferentInnen:
Berufsfelder & Karriere
Die Aufgabengebiete im Pflegeberuf sind vielfältig und Sie können in vielen unterschiedlichen Institutionen tätig werden, wie bspw. in Krankenhäusern, Rehabilitationszentren, Primärversorgungseinrichtungen, Tageszentren, Ambulanzen, Langzeitpflegeeinrichtungen und bei Mobilen Pflege- und Betreuungsdiensten. Es ist auch möglich, den Beruf freiberuflich auszuüben.
Sie können verschiedene Spezialaufgaben übernehmen, wie etwa in der Intensiv- und Anästhesiepflege, im Operationssaal, in der Kinder- und Jugendlichen-Pflege, im Management oder als Lehrende/r.
Nachdem Sie in Wien Gesundheits- und Krankenpflege auf Bachelorniveau studiert haben, können Sie ein aufbauendes Masterstudium absolvieren. Insgesamt gibt es im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege ein großes und vielfältiges Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Praxisperspektiven
Praktika absolvieren Sie in verschiedenen Fachbereichen, nämlich in der Akutpflege, der Langzeitpflege, in der Mobilen Pflege, der Prävention und Rehabilitation und in der Gesundheitsförderung und Beratung.
Rund ums Praktikum
Praktika umfassen die Hälfte des Studiums (rund 2.300 Stunden). Diese finden in allen sechs Semestern in vierwöchigen Blocks statt. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der Praktikumsstellen und organisieren diese für Sie.
Ab dem 4. Semester ist ein Auslandspraktikum im Rahmen von Erasmus+ oder als Wahlpraktikum möglich. Hier finden Sie Praktikumsberichte aus Hamburg und Berlin.
Einige unserer Praktikumsstellen:
- Rudolfinerhaus Privatklinik
- AKH Wien
- Caritas Socialis
- AUVA-Traumazentren und AUVA-Rehabzentren
- MOKI - Mobile Kinderkrankenpflege
- Österreichisches Rotes Kreuz
- Wiener Berufsrettung etc.
Der Transfer zwischen Theorie und Pflegepraxis ist uns ein besonderes Anliegen.
Stimmen aus der Praxis
Studieneinblick
Studienplan
Studienort
Zugang & Aufnahme
Zugang:
- Universitätsreife (Berufs-/Reifeprüfung, einschlägige Studienberechtigungsprüfung) oder
- einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzprüfungen in Mathematik, Deutsch und Englisch
Aufnahme:
- Bewerben Sie sich bis 15.06.2025 (31.03.2025 für Personen aus Drittstaaten) unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at.
- Laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch.
- Sie erhalten eine Einladung zum Testverfahren. Das Testergebnis entscheidet, ob Sie zu einem persönlichen Gespräch eingeladen werden.
- Sie erhalten zeitnah nach dem persönlichen Gespräch eine Information, ob Sie aufgenommen sind oder einen Platz auf der Warteliste haben.
Fördermöglichkeiten:
- Studienförderprogramm des Rudolfinerhauses: monatlich EUR 420,00
- Pflegeausbildungsprämie durch das Land NÖ: monatlich EUR 600,00
Zusätzlich können Sie die Refundierung der Studiengebühren beantragen.
Kontakt
FAQs
Wo findet das Studium statt?
Der theoretische Teil des Studiums findet zu 80 Prozent am Campus Rudolfinerhaus Wien und zu 20 Prozent an der FH Wiener Neustadt statt. Ihre Praktika absolvieren Sie in der Rudolfinerhaus Privatklinik und in ausgewählten Einrichtungen im In- und Ausland.
Gibt es die Möglichkeit eines Auslandssemesters?
Ab dem vierten Semester ist ein Auslandspraktikum entweder im Rahmen des Erasmusprogramms oder als Wahlpraktikum möglich. Ein ganzes Auslandssemester ist nicht möglich.
Kann ich neben dem Studium arbeiten?
Ja, allerdings ist zu bedenken, dass das Studium ein Vollzeitstudium ist. In den Theorieblöcken studiert man regelmäßig, also von montags bis freitags, in den Praktikumsphasen ist man jedoch unregelmäßig eingesetzt. Es werden 40 Wochenstunden potenziell von montags bis sonntags im Schichtdienstmodell absolviert.
Wie ist die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis?
Theorie- und Praxisblöcke lösen einander ab. Zu Beginn des Studiums ist der Theorieanteil höher. Die praktische Ausbildung umfasst die Hälfte des gesamten Studiums.
Anfahrt
Campus Rudolfinerhaus Wien
Billrothstraße 80
1190 Wien